WEB-Erfolge
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Erfog ist der Sinn einer jeden WEB-site, woraus immer dieser auch bestehen soll: Steigerung von Image, Umsatz und Gewinn, Verbreitung von Informationen, Darstellungen, Vermittlungen...
Bei vielen Unternehmen bleiben erhoffte Erfolge aus dem Internet aber aus, bzw. hinter den Erwartungen zurück. Nicht selten gerät die eigene WEB-site etwas frustriert ins Abseits, woraufhin immer weniger Erfolge resultieren. Oftmals weist eine Serverstatistik zwar viele Besucher auf, jedoch ohne dass Aufträge eingehen.

Hier ein paar Hinweise, wie eine WB-site erfolgreich werden kann, soweit Ihr Unternehmen bzw. Ihre Angebote am Markt gefragt und akzeptiert sind:

Erfolg ist machbar - auch im WEB

Die eigene(n) WEB-site(s)
Grundlage für Erfolge
Die eigene WEB-site ist natürlich Grundlage für Erfolge aus dem Internet und seinen Möglichkeiten

Hierzu muß die WEB-site ebnenso erfolgsfähig entwickelt und gestaltet sein, sowie eine Vielzahl an Erfolgskriterien erfüllen.


Suchmaschinen
Gefunden werden bei Suchanfragen ?
Das ewig-leidige Thema:
Erwartungshaltung und Realität von Suchmaschinen-Platzierungen und deren (ausbleibenden) Erfolgen.

Es gibt - je nach Suchmaschine - rund 230 Kriterien, die das Ranking einer WEB-site (Platzierung aufgrund von Suchanfragen) bestimmen. Davon können weniger als 40% beinflußt werden. Für diese verbliebenden Kriterien gibt es 4 Möglichkeiten sich in Such­maschinen mehr oder weniger erfolg­reich anzumelden und zu platzieren:
  1. Einfache Anmeldung der WEB-site bei gängigen Suchmaschinen.
    Die Suchmaschinen scannen ("crawlen") dann die WEB-Seiten, in dem sie den angegeben Links folgen, den Content lesen (Inhalte der WEB-Seiten), daraus den Index für eine WEB-site erzeugen und nach den Ranking-Kriterien der jeweiligen Suchmaschine bewerten (" ranken")..
    Diese Anmeldung ist bei TIMS' WEB-Effekte kostenfrei enthalten.
  2. Die erweiterte Anmeldung der WEB-site bei den gängigen Suchmaschinen plus Angaben von XML- und Robot-Anweisungen
    Die Suchmaschinen scannen ("crawlen") die WEB-Seiten aufgrund der Angaben und Anweisungen der XML- und Robot-Dateien, nehmen deren Content (Inhalte der WEB-Seiten) in den Index auf, und bewerten diesen nach den Ranking-Kriterien der jeweiligen Suchmaschine. Diese Möglichkeit erlaubt es sowohl, gezielte WEB-Seiten anzumelden, als auch andere auszuschließen, sowie Prioritäten und andere Informationen an die Suchmaschine mitzuteilen.
    Anmeldung und Erstellung von XML- und Robot-Dateien ist bei TIMS' WEB-Effekte kostenfrei enthalten.
  3. Die "Suchmaschinen-Optimierung" ( SEO )
    Bei der Suchmaschinen-Optimierung werden einzelne WEB-Seiten für Suchmaschinen u.a. durch sog. "META-Tags", Content- u.a. Angaben "optimiert", durch ide den Suchmaschinen zusätzliche Informationen mitgeteilt werden.
    Damit kann man ds Ranking der Suchmaschinen positiv beeinflussen, doch liegen hier einige Fallstricke bereit:
    Die Angabe von META-Tags und Content muß sehr kompetent erfolgen! Interprtiert eine Suchmaschine einen oder mehrere META-Tags als Fehler, oder gar als Versuch, die Suchmaschine unerlaubt zu manipulieren bzw. "auszutricksen", wird die gesamte WEB-site sehr schnell im Ranking herabgesuft, evtl. sogar bestraft und aus dem Index gelöscht (Rauswurf).

    Der Begriff "Optimierung" ist im Vergleich zu dessen Ausführung inzwischen und auf vielen WEB-sites reichlich überstrapaziert. Eine professionelle und für Sie erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung Ihrer WEB-Seiten beansprucht den doppelten- bis dreifach Zeitauwand, wie deren Erstellung! Ein Blick in den Quellcode von WEB-Seiten offenbart in sehr vielen Fälle eine schlechte, fehlerhafte, bis sogar schädliche "Optimierung".

    Eine professionelle Suchmaschinen-Optimierung einer WEB-Seite ist bei TIMS' WEB-Effekte kostenpflichtig.
  4. Das Suchmaschinen Engineering
    Dauerhafte Top-Platzierungen in Suchmaschinen sind durch sog. Suchmaschinen-Engineering möglich. Hierbei werden serverseitig jeden Monat neu hunderte bis tausende ( max. rd. 36.000 ) WEB-Seiten physikalisch auf einem WEB-Server erzeugt, die direkt und kontinuierlich den Index einer Suchmaschine speisen.

    Suchmaschinen-Engineering ist eine server-seitige Lösung und muß - um den Erfolg dauerhaft zu gewährleisten - kontinuierlich (mindestens monatlich) durch den WEB-Server praktiziert werden, da die Indexierung nicht durch die Suchmaschinen, sondern eben durch die WEB-site bzw. deren Server initiiert wird. Dem Suchmaschinen Engineering liegen komplexe Algorithmen und Matrizen ( Matrix: 2-dimensionale Tabellen; Matrize: X-dimensionale Tabellen ) zugrunde, welche Content, Suchbegriffe und andere WEB-site-Komponenten beinhalten und mathematisch kombinieren (Kombinatorik auf Grundlage der Permutation).

    Durch professionelles Suchmaschinen Engineering können ungleich mehr, als die zur Zeit rd. 230 Ranking-Kriterien positiv beinflußt werden und eine solche WEB-site gelangt sehr schnell - je nach Suchbegriff ! - auf der 1. oder 2. Seite der Suchmaschinen. Dort bleibt Sie auch dauerhaft steteh, solange sie aktualisiert wird, kann sich aber stets weiter verbesseren (Anzahl Clicks u.v.a, andere Ranking-Kriterien).

    Suchmaschinen-Engineering ist sowohl je nach Umfang der Matrize in der Programmierung, als auch durch monatliche Beträge (Hosting Domain, Indexierung) kostenpflichtig.
    Die WEB-Domain muß auf einem unserer WEB-Server gehostet werden.
Weitere Details für erfolgreiche Suchmaschinen-Platzierungen anzeigen


Sollen Sie eine Analyse Ihrer WEB-site bzw. WEB-Seiten hinsichtlich der Suchmaschinen-Implementierungen haben, lassen Sie es uns wissen. Gerne prüfen Ihre WEB-site, teilen Ihnen evtl. Fehler und Verbesserungsvorschläge mit.
Gerne unterstützen wir Sie auch für jeden Anspruch auf gute Platzierungen in Suchmaschinen - vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Termin mit TIMS' WEB-Effekte!
Vertriebspartner
Portale und "reale" Partner für Akquise, Verkauf und Vertieb
Vertriebespartner sind in aller Regel gut für's Geschäft, was die einzelnen Partner oder Portale bringen läßt sich abschätzen und kontrollieren.

Vertriebsportale im Internet gibt es für die meisten Branchen. Wichtig wären Portale, die einen Link auf die eiegen WEB-site erlauben / ermöglichen, ggf. auch auf speziellen Vertriebsseiten je Vertriebspartner. Auf eigene WEB-Seiten für Vertriebspartner könnten spezielle Aktionen angeboten werden - auch mit Anbindung an Anfrage-, Bestell- oder Shop-Systeme

Natürlich muß jeder für sich entscheiden, wieviel Werbekosten bzw. Provisionen er zahlt und ob der Eigenvertrieb nicht lukrativer wäre. Dennoch erreichen Sie über Vertriebspartner ein größeres Klientel. Größere Vertriebspartner - wie z-B. Amazon, Hotel-Portale etc. - sind bei Suchmaschinen meist ungleich besser platziert, als WEB-Domains kleiner Unternehmen.

Welche Vorteile Ihnen welcher Vertriebspartner bringt, wie man eigenen Shops z-B. bei Amazon aufbaut und viele Fragen mehr rund um Vertriebspartner, können wir gerne in einem persölichen Gespräch erörtern
Eigenes Marketing
Alte Schule: Inneres undäußeres Marketing • Vertrieb • Controlling
Selbst ist der Unternehmer / die Unternehmerin. Marketing... Vertrieb... Controlling... auch für kleine Unternehmen ist all das kein Hexenwerk!
In jedem Domain-Tarif stehen Ihnen bei TIMS' WEB-Effekte extrem detaillierte Statistiken zur Verfügung, die für eigenes Marketing und Controlling sehr gute Dienset leisten.
Auch Online-Marketing-Tools, wie z.B. "Analytics", protokollieren und analysieren das Onlineverhalten Ihrer Besucher. Solche Ergebnisse können ausgewertet und entsprechend angewendet werden.

Die gute alte Schule des eigenen, kaufmännischen Marketings - nach innen und außen - stehen immer noch für beste, lukrativste und meisten Erfolge für das eigene Unternehmen. Wie Sie Ihre Angebote über die eigene WEB-site optimal vermarkten und vertreiben, könnte ein weiteres Thema für ein persönliches Gespräch zugunsten Ihres Erfolges sein.
Social Media
Facebook • Google • Twitter • Xing • LinkedIn • usw.
Soziale Netzwerke und soziale Medien sind in aller Munde, PCs und Handys.

Social Media stellt allerdings nicht für jedes Unternehen und nicht für jede Branche einen lohnenden Absatzmarkt dar - und ob "Gefällt mir's" für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte sinnvoll sind, können auch nur Sie am besten entscheiden.
Ebenso, ob Sie Zeit und Lust haben, mit Sozialen Medien zu beginnen und daran kontinuierlich teilzunehmen. Einmal angefangen, kann das sehr zeitaufwendig werden....

Die Nutzung und Teilnahme an Sozialen Medien birgt auch negative Aspkete: Ganz konkret in unserem Fall: Wir erhielten viele Anfragen aus der ganzen EU, von Agenturen und WEB-Designer etc., die zwar Know-How und Codes erfragten, aber an Kooperation kein Interesse zeigten. Endkundenhaben wir dadurch keine gewonnen. Nachdem viele Stunden für Angebote und Antworten erfolglos aufgewendet waren, habe ich nach weniger als 1 Jahr alle Aktivitäten in den Sozialen Medien beendet, damit auf knapp 300 "Gefällt mir's" verzichtet.

Das Thema "Soziale Medien - Chancen und Risiken" ist branchen- und unternehens- aber eben auch klientelabhängig: Wenn Ihre Zielgruppen sich in Sozialen Medien bewegen, Sie Produkte und Waren für den breiten (privaten) Massenmarkt bieten, oder Ihr Klientel eine Teilnahne an Sozialen Medien erwartet - dann sollten Sie dem auch entsprechen.

Sprechen wir doch mal über Möglichkeiten und Alternativen zu "Social Media"...
Anzeigen
Anzeigen auf der WEB-site und in anderen Portalen und Medien
Aaaah... Anzeigen... Anzeigen und Anzeigenkampagnen sind neben Vertriebspartnern das probate Mittel um Produkte und Leistungen erfolgreich und zielgerichtet verkaufen zu können!

Anzeigen gehören auf auf jede WEB-site, die Produkte saisonal oder zielgruppen-spezifisch verkrauft werden können und für die es keine größeren Kalkulationen bzw. Angebote bedarf. Anzeigen und Anzeigenkampagnen können auch in andere Portale und Medien platziert werden, sorgen so für kontinuierliche Umsätze bei Ihren Zielgruppen und Absatzmärkten.
Anzeigen sollten aktuell geschaltet und in zeitlichen Rhythmen gewechselt werden. Auch die Anzeigengestaltung sollte einen hohen Stellenwert in Ihrem Marketing und Vertrieb bekommen.


Wir erarbeiten mit Ihnen Anzeigenkampagnen und gestalten die Anzeigen für Sie professionell; platzieren sie auf Ihrer WEB-site ebenso, wie wir sie an Portale und Medien liefern - ggf. auch mit Anbindung an Ihr Anfrage-, Bestell- oder Shop-System und auch mit Aktionen oder Specials für Vertriebspartner und -portale.

Welche Zielgruppen, Absatzmärkte und Portale für Ihre Branche in frage kommen, ob Anfrage-, Bestell oder Shop-Systeme für Anzeigen und Anzeigenkampagnen angebunden und wie Kampagnen langfristig geplant und realisiert werden, können wir gerne gemeinsam besprechen und zu Lösungen finden.
Online-Marketing
Analytics • AdWords • Suchmaschinen-Marketing (SEM) • Software-Tools • Experten • etc.
Als zusätzliche Möglichkeit bzw. als Hilfsmittel der Vermarktung kann das typische Online-Marketing sein.

Einige Online-Marketing-Tools, wie z.B. "Analytics", protokollieren und analy­sieren das Onlineverhalten Ihrer Besucher - melden es allerdings auch an die Suchmaschinenbetreiber (z.B. Google), was Besucher auch verschrecken könnte.

Ein weiteres Online-Tool ist "AdWords", bei dem Sie Werbeanzeigen in Verbindung mit Suchbegriffen vorgeben. Wird in der jeweiligen Suchmaschine nach einem Begriff gesucht, der Ihre Kriterien erfüllt, sollte Ihre Anzeige auf der "Gefunden-Seite" werbend angezeigt werden. Sollte ein Suchender auf Ihre Anzeige clicken (zu Ihrer WEB-Seite linken), zahlen Sie dafür einen selbst fest­gelegten Betrag innerhalb eines selbst festgelegten Budgets.Auch hier sind Anzeigenkampagnen möglich.
Das AdWords-Prinzip bietet eine Reihe an Vorteilen, beinhaltet allerdings auch einige Nachteile. Wählt man den Clickbetrag im Vergleich zu ähnlichen Anbietern (Suchbegriffe) zu niedrig, wird Ihre Anzeige so gut wie nie angezeigt.

Es bieten sich weitere Möglichkeiten des Online-Marketing, die bei weiterem Interesse persönlich besprochen werden können. Mit einem Marktanteil von über 90% sollte es ausreichen, sich auf Suchmaschine und Tools von Google zu beschränken.


Es bieten sich massenweise Tools an - sowohl online, als auch als PC-Programm - die Onlinedaten auswerten, Online-Marketing bieten, Suchbegriffe generieren, in Suchmaschinen anmelden, META-Tags analysieren und vieles mehr... Soweit ich dergleichen kenne, kann ich auf darauf gut verzichten. Das bekommt man manuell wesentlich besser und sicherer hin und spart Geld - letztendlich kochen die auch nur mit Wasser - und das tue ich besser auf dem eigenen Herd.

Falls sie mit Online-Marketing sehr große Kampagnen planen, empfehlen ich, sich dafür eine eigene Abteilung einzusetzen, oder sich an spezialisierte Agenturen zu wenden. Es bieten sich auch entspr. Seminare an, die ich auch mal besucht habe.
Allerdings waren das eher Verkaufsveranstaltungen, als "Schulungen".

Für kleinere Ambitionen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung - entweder ausführend oder auch anleitend, wenn Sie Ihr Online-Marketing selbst betreiben möchten.
Konkurrenz
Wettbewerb • Markt • andere WEB-sites
Kaum ein Unternehmen befindet sich mit seinen Angeboten alleine auf dem Markt und spätestens in den Suchmaschinen finden Kunden und Inte­ressenten Ihre Wettbewerber nachein­ander aufgelistet wieder.
Jeder sollte sich mit seinen Wettbe­werbern vergleichen, seine eigenen Stärken herausarbeiten und deutlich machen. So kann Wettbewerbsdruck auch minimiert werden.

Welche Stärken, Vorteile und Individualitäten Ihr Unternehmen und Ihre Angebote auf dem Markt haben, ist ein Thema für den Content Ihrer WEB-site und deren Vermarktung. Auch generell kann man sich sowohl die WEB-sites der Wettbewerber, aber auch beliebige andere WEB-sites der Branche einmal anschauen, sich anregen und vergleichen lassen.
Ein anredender, kritischer und auch selbstkritischer Blick über den Tellerrand lohnt immer!
Aktualität
System • Inhalte • Auftritt / Trends
Kaum eine Branche ist schnelllebiger als die IT- und Internet-Branche. Gerade für WEB-Seiten gilt es, eine Vielzahl an Aktualitätskriterien zu erfüllen:
  1. Technik und System

    Über die Aktualität technsicher Inhalte brauchen Sie sich bei TIMS' WEB-Effekte keinerlei Sorgen zu machen. In allen Tarife der Bibliothke WEB-Effekte sind alle systemtechnschen Updates über die gesamte Vertragslaufzeit kostenlos enthalten: Egel ob neue Betriebssysteme, neue Browser, neue Handys, Tabletts, TV-Geräte etc, neue Versionen an notwendigen Frameworks (jQuery) oder für die Bibliothek der WEB-Effekte selbst: All for free inclusive !

    Ebenso kostenfrei inklusiv: Alle 3 - 4 Jahre aktualisieren wir sowohl unsere WEB-Server, als auch die unserer Kunden auf den neuesten und leistungsfähigen Stand der Zeit. Da wir unsere WEB-Server auch selbst providen, merken Sie - und Ihre Kunden - davon gar nichts!
  2. Inhalte

    Viele Informationen einer WEB-site können natürlich statisch sein, brauchen kaum geändert zu werden. Sollte sich aber hier einmal etwas ändern so sollte das gleichzeitig auch auf Ihrer WEB-site online stehen, ggf. sogar vorher angekündigt werden.
    Andere Informationen unterliegen häufigeren Aktualisierugen, meistens Angebote oder Neuigkeiten, z.B. aus Shop-Systemen.

    Je nach Anforderung und Bedarf sollte es - sofern Sie es jeweils bieten - ein Aktualitätsbereich auf Ihrer WEB-site enthalten sein, ein Newsletter-Angebot oder auch aktuelle Angebote bzw. Sonderangebote
  3. Ihr Auftritt / Re-Designs

    Auwaia... vielleicht kennen Sie noch die animierten GIF- Grafiken, zu jedem Zweck und bei jeder Gelegenheit mehr oder weniger passend die Aufmerksamkeit von Besuchern erregen soillten? Diese Zeiten sind lange vorbei.

    Mit aufkommenden Smartphones erreichten die Flat-Icons von Apple steigende Beliebtheit. Seit einigen Monaten auch im 3D-Design mit verschiedensten 3D-Effekten.

    So werden auch in Zukunft neue Trends und Entwicklungen das Erscheinungsbild von WEB-Seiten ändern und bestimmen.

    Auch Ihre WEB-site sollte sich solchen Trends nicht verschließen, sich alle paar Jahre den aktuellen Trends und Ent­wicklungen anpassen. In der Regel ist dann ein Re-Design - also der Neuaufbau von Layout und Design - einer WEB.site angeraten bzw. erforderlich.
    Sofern Sie über eine professionell entwik­kelte WEB-site verfügen, ist so ein Re-De­sign kein großer Aufwand, der auch keine Ausfälle erfordert. Bei statischen WEB-Sei­ten oder CMS-Systemen kann das aller­dings in erheblichen Kosten, ggf. zeitlichen Ausfällen ausufern.
    Sie kennen evtl. die Meldungen, wie z.B. "Unsere WEB-site wird neu gestaltet", was dann auch schon mal Tage und Wochen so in der Öffentlichkeit stehen bleibt?

    Wer sich von Anfang an für ein professionelle Lösung entscheidet, bleibt von solchen unschönen Überraschungen und resultierenden Schäden verschont.
Beratungsqualität von Agenturen
Schwieriges Thema...?
Die Wahl des richtigen Partners für einen Umsatzfaktor wie die eigene WEB-site stellt sich meist zu Beginn. Aus Sicht einer bietenden Agentur mag das ein schwieriges Thema sein, dennoch möchtge ich mich auch dem mit wenigen Empfeh­lungen stellen:

Ich erlaube daher zuerst die grund­sätzliche Empfehlung, sich nicht mit einem Partner zu vereinbaren der ein bestimmtes Produkt vertreibt. Bewahren Sie sich die Unabhängig von Dritten, die weder Sie, noch Ihr Partner beeinflussen können. Sichern Sie sich Unabhängigkeit und ein Maximum an Flexibilität; unterwerfen Sie sich nicht den Möglichkeiten / Restriktionen eines bestimmten Systems.
Sollte in Ausnahmefällen der Entscheid für ein System (z.B. Shop-System) erforderlich sein, versichern Sie sich, dass Ihre Daten systemunabhängig zur verfügung stehen. Eine XML-oder PHP/SQL-Schnittstelle für lokale Datenexporte ist schnell programmiert und sichert Ihr Unternehmen, Ihre Kunden- und Angebotsdaten ab!

Weitere Aspekte sind Ihr persönlicher Eindruck von Professionalität und Flexibilität einer Agentur, auch wenn sich technsiche Laien darüber kein vollständiges Urteil erlauben können.
Lassen Sie sich nicht nur von Preisen leiten: Wer an Umsatzfaktoren sparen möchte, spart letztendlich Umsatz!

Weiter möchte ich mich an dieser Stelle nicht "outen"...
Weiteres...
Weitere und individuelle Aspekte für Erfolge aus dem WEB
Erfolge aus dem Internet bzw. mit der eigenen WEB-site sind sicherilch für jedes Unternehmen möglich. Wenn diese Erfolge bisher für Sie ausgeblieben oder hinter Ihren Erwartungen zurück geblie­ben sind, so hat das Ursachen, sollte aber nicht zu Resignation und Frust führen:
Die andern machen's ja auch...

Hierzu bieten wir Ihnen eine Vielzahl professionelle Komponenten für Ihre bestehende WEB-Site, gestalten und entwickeln Ihnen eine neue (erfolgreichere) WEB-site und unterstützen Sie in Marketing, Vertrieb und Controlling Ihrer WEB-site - online oder/und konventionell.

Fazit:

Erfolg ist machbar, auch mit der eigenen WEB-site und dem Internet generell.

Allerdings sind weder Ihre WEB-site, noch Suchmaschinen Vertriebspartner, die man "losschicken" und erfolgsabhängig verprovisonieren kann. WEB-site, Suchmaschinen und Marketing-Tools sind Vertriebsinstrumente, in die nicht nur investiert werden sollte, sondern die auch professionell eingesetzt, angepriesen, kontinuierlich bedient, vermarktet und supportet werden müssen um maximale Erfolge erzielen zu können. Dann zahlt es sich natürlich auch potenziert aus.

Gerne unterstützen wir Sie darin weitestgehend, aber vieles liegt auch in Ihrer Hand. Welche Maßnahmen für Ihr Untermehen sinnig sind, ergäbe sich in einem persönlichen Gespräch.